Vulkaneum Schotten


interaktive Ausstellung über Vulkanismus



Informationen zur Corona-Pandemie:

Die Erlebnisausstellung im Vulkaneum ist wieder geöffnet. Weitere Informationen unter www.vulkaneum.com.

Kommen Sie mit auf eine Reise in die feurige Vergangenheit.

Noch bis vor knapp 15 Millionen Jahren waren hier unzählige Vulkanschlote aktiv und glühende Lava trat vielerorts, teilweise spektakulär an die Oberfläche. In dieser Zeit, dem Miozän, war der Vogelsberg einer der Hotspots des Vulkanismus in Deutschland.

Das Vulkaneum in Schotten entführt Sie in die Geschichte des Vulkanismus und des Vogelsberges. Auf mehreren Etagen erleben Sie eine Reise durch die Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Multimedia-Installationen, inszenierten Räumen, interaktiven Exponaten und Experimentierstationen.

parallax background

Multi-Media-Installationen


hören, sehen, fühlen



Vulkaneum - Ich steh' auf Vulkan

Anschrift:

Tourist-Information Schotten
Am Vulkaneum 1
63679 Schotten
Telefon: (0 60 44) 66 51
Fax: (0 60 44) 66 79

Kontakt:

E-Mail:
info@vulkaneum.com
Internet:
www.vulkaneum.com

www.vulkaneum.com
Das komplexe Thema Vulkanismus in phantasievoller Form

Mitmach-Museum Vulkaneum

Wir begeben uns auf eine Reise durch die Erdgeschichte, als die Vulkane des Vogelsberges noch aktiv waren. Auf mehreren Etagen erleben die Besucher , wie die Vulkane den Vogelsberg formten, wie sie ihn heute noch beeinflussen und welche Rolle dabei das Klima, die Kräfte der Natur und der Mensch spielen. Experimentierstationen, interaktive Exponate und Multi-Media-Installationen veranschaulichen das Thema Vulkanismus für alle Altersklassen in leicht verständlicher Form.
Ausgebildete Geo- und Naturparkführer

Führungen

Ausgebildete Geo- und Naturparkführer geleiten die Besucher durch die Ausstellung. Um qualitativ gute und für alle Teilnehmer verständliche Führungen anbieten zu können, beträgt die max. Gruppengröße 20 Personen. Bei einer größeren Personenzahl wird die Gruppe geteilt. Eine Führung dauert rund eine Stunde und ist nur mit Voranmeldung möglich. Jeden 1. Und 3. Sonntag findet um 13.30 Uhr eine öffentliche Führung statt.
Kreativ-Workshop

Kreativ-Workshops im Vulkaneum

Im Vulkaneum finden regelmäßig Kreativ-Workshops für Kinder und Erwachsene statt.

Die Kurse haben Handwerk, Kunst und Musik zum Thema. Der Eintritt für die Ausstellung im Vulkaneum ist inklusive. Für die Kurse werden keine Vorkenntnisse benötigt. Alle Materialien werden gestellt und sind, wenn nicht anders beschrieben, inklusive.

weitere Informationen
Experimentierstationen, interaktive Exponate und Multi-Media-Installationen
parallax background

Vulkanismus


anschaulich erklärt



Eine Reise durch die Erdgeschichte

Erlebnisberg Hoherodskopf in der Übersicht